Gute PR (Public Relations, engl.) ist das A und O jeder Firma, jedes Geschäfts und jedes Dienstleitungsbetriebs. Denn das beste Produkt hat wenig Wert, wenn niemand seine Vorzüge und Stärken kennt. PR-Redaktorinnen transportieren Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zur Kundschaft. PR-Redaktoren schreiben treffende, gut lesbare Texte für die Öffentlichkeitsarbeit, damit Ihre Vorzüge und Services einem breiten Publikum bekannt werden.
PR-Redaktoren sind nicht nur begnadete Texter, sie können auch genau und zielgerecht recherchieren. Sie sammeln Fakten zu einem Thema oder zu einem Produkt und beschreiben es anschaulich und verständlich. Ob es sich um einen guten Wein, eine energiesparende Wärmepumpenheizung oder ein neues Medikament handelt – PR-Journalisten loben die Vorzüge aus, erklären die Vorteile und den Nutzen.
Nicht selten haben PR-Redaktoren ihre Wurzeln im klassischen Journalismus, wo die Faktentreue das allerhöchste Gut ist. Wegen des Strukturwandels im Medienbereich haben viele Journalisten auf PR-Texte umgesattelt. Wer PR-Texte in Auftrag gibt, kann davon nur profitieren. Dank grosser Erfahrung im Texten und Recherchieren machen die früheren Journalisten ihren Job ausgezeichnet.
Im Unterschied zum klassischen Journalismus beschreiben PR-Texte ein Produkt oder eine Dienstleistung im positiven Sinne. Allzu schönfärberisch darf aber ein PR-Text nicht daherkommen, sonst wirkt er unseriös und heuchlerisch. Faktentreue ist stets ein wichtiger Grundsatz. PR-Journalisten stehen hinter dem Produkt, über das sie schreiben.